Ihr seid gefragt: Verstehen, Mitgestalten, Gehört werden!
Junge Leute und Wirtschaft: Ein wachsendes Interesse
Junge Leute sind die Zukunft der Wirtschaft – ob als Gründer:innen, Mitarbeitende oder Verbraucher:innen. Eine Umfrage zeigt, dass mehr als die Hälfte der 14- bis 25-Jährigen Bock auf Themen wie Rente, Weiterbildung und Bezahlung hat.
Trotzdem sagt jede:r Zweite, dass sie zu wenig über Wirtschaft wissen, um Wirtschaftsnachrichten zu verstehen. Wirtschaftliche Entscheidungen betreffen auch die junge Generation. Deshalb ist es wichtig, dass wir eine stabile Basis schaffen, sodass sie ein besseres Verständnis für diese Themen entwickeln können.
Diese Themen findet ihr besonders wichtig:
- Berufliche Weiterentwicklung
- Rente & Rentensystem
- Chancengleichheit im Beruf und in der Schule
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Work-Life-Balance
Viele Jugendliche berücksichtigen die wirtschaftspolitischen Positionen der Parteien bei ihrer Wahlentscheidung, fühlen sich aber bei wirtschaftspolitischen Entscheidungen nicht ausreichend berücksichtigt.
Mit unserem Young Economy Tracker möchten wir herausfinden, was eure wirtschaftspolitischen Positionen und Interessen sind. Gemeinsam mit dem Mannheim Institute for Financial Education und unserem Young Economy Team möchten wir eure Einstellungen und Werte zur Rolle der Wirtschaft in unserer Gesellschaft ermitteln, eure wirtschaftspolitische Stimme stärken und den öffentlichen Diskurs anregen.
Das Young Economy Team – unsere Partner in der Zielgruppe
Wir freuen uns, euch unser Young Economy Team vorzustellen. Aus mehr als 70 Bewerbungen ausgewählt, bringt unser Young Economy Team eine beeindruckende Perspektivenvielfalt mit. Das Team besteht aus 16 engagierten jungen Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren.
Gemeinsam interpretieren und kommunizieren wir die Ergebnisse unserer Projekte, um sicherzustellen, dass sie zielgruppengerecht und verständlich sind. Mit frischen Ideen und vielfältigen Blickwinkeln gestalten wir die Zukunft aktiv mit.